Ortsarchiv sucht weiterhin Unterlagen aller Art über die Eisenbahn in Horst

Die AG Horster Ortsarchiv in der VHS Horst e.V. und der ModellEisenbahnClub Horst/Elmshorn (MECHE) wollen eine gemeinsame Veranstaltung durchführen.

Dabei möchte das Ortsarchiv über die Geschichte der Eisenbahn in Horst informieren. Im Rahmen einer Ausstellung soll insbesondere darauf eingegangen werden, welche Bedeutung die Eisenbahn und der Bahnhof in Hackelshörn im Laufe der Geschichte für die Entwicklung von Horst und seine Umgebung gehabt hat. Zudem soll an den „schleichenden“ Niedergang des Bahnhofs ab 1967 erinnert werden. Dieser führte z. B. dazu, dass dort am 30.05.1987 letztmalig Reisezüge hielten. Vermutlich wird ein weiterer Teil der Ausstellung dem neuen Haltepunkt gewidmet, der am 14.12.2003 am Horstheider Weg eingeweiht worden ist.

Für die erwähnte Ausstellung sucht das Horster Ortsarchiv Unterlagen aller Art. Von besonderem Interesse sind Ansichtskarten, Dokumente, Fotos, Filme, Videos und Zeichnungen von der Eisenbahnstrecke, ihrem (Aus-)Bau, den darauf verkehrenden Zügen, ihren Nutzern, vom Zugunglück 1995 in Heisterende, von dem Bahnhof, dem Stellwerk, der Güterabfertigung, den sonstigen zur Eisenbahn gehörenden Einrichtungen sowie allen Gebäuden, die sich in der näheren Umgebung des Bahnhofs befunden haben bzw. noch befinden.

Interesse besteht auch an Streckenplänen, Fahrplänen, Aushängen im Bahnhof, im Stellwerk, in der Bahnhofwirtschaft und in der Güterabfertigung sowie an Berichten von (ehemaligen) Be- bzw. Anwohnern dieser Gebäude und von Personen, die in Horst bei der Eisenbahn gearbeitet haben.

Ferner werden Unterlagen von Firmen gesucht, die Personen bzw. Waren vom bzw. zum Horster Bahnhof befördert haben oder am Bau der Eisenbahnstrecke bzw. der Horster Bahngebäude oder der in der Nachbarschaft gelegenen Gebäude beteiligt gewesen sind.

Wer dem Ortsarchiv derartige Unterlagen (leihweise) überlassen möchte, wende sich bitte an uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie < hier >.